Ultra Violet – PANTONE Farbe des Jahres 2018
Wie bereits in der Vergangenheit, so ist nun auch für 2018 die PANTONE Farbe des Jahres 2018 gekürt worden. Das PANTONE Colorinstitute entschied sich erneut für die Trendfarbe des Jahres und gibt somit der gesamten Designbranche eine kleine Vorgabe für die Farbgestaltung in der Innenarchitektur, dem Modedesign und selbstverständlich auch der Gestaltung von Druckprodukten. Wir haben für euch die wichtigsten Facts zusammengetragen.
Strategische Farbtrends
Während Menschen auf der ganzen Welt sich mehr und mehr mit Farben und ihren Bedeutungen auseinandersetzen, wird klar, dass einzelne Farben auch tiefere Bedeutung und Nachrichten übermitteln können. So ist es für Designer und Marken von Vorteil, die Farbe des Jahres zu nutzen, um zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres gibt eine strategische Richtung für den Designtrend des Jahres vor. Für das Farbinstitut von PANTONE muss die Farbe des Jahres Symbolcharakter haben. Deshalb wird in vielen Bereichen und Geschehnissen der globalen Kultur nach Inspirationen gesucht.
Magisches Lila als PANTONE Farbe des Jahres
Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra Violet. Sie steht für Originalität, Fantasie und soll den Weg in die Zukunft beleuchten. Die Farbe Lila stand schon immer für das Mysteriöse, den Kosmos und die Spiritualität. Diese Wirkung hat die Farbe auch in der heutigen Zeit nicht verloren. Künstlerische Brillanz, Unangepasstheit und unendliche Möglichkeiten stecken in dunklen violetten Tönen. In der heutigen Designindustrie wird Lila gern für Spiritualität und künstlerische Dinge eingesetzt. So verbinden viele unter anderem Achtsamkeit und Magisches mit der Farbe.
Ultra Violet steht aber auch für Experimentierfreude und Unkonventionalität. Die Farbe des Jahres 2018 soll dazu anregen, mehr aus sich zu machen, mehr zu entdecken aber auch den eigenen Kosmos zu erweitern und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.
Bilder: Pantone, Adobe Stock